Voraussetzungen
Du solltest zwischen 18 und ... Jahre alt sein. Wichtig: Du mußt keine Modelmaße haben, um ansprechende, schöne Bilder von Dir machen zu lassen! Aber Du solltest in etwa wissen, welche Art Bilder Du haben möchtest, gerne auch von Vorlagen.
Ich kann Dir keine Garantie geben, daß Du ein Bild wie auf Deiner Vorlage erhältst. Menschen und deren Ausstrahlung vor der Kamera sind einfach zu verschieden. Ich werde aber alles geben, damit Du mit den Bildern zufrieden bist.

Preise und Rechte
Ich nehme kein Honorar, und ich zahle kein Honorar. Belohnt werden Deinen Zeitaufwand und Dein Einsatz mit Fotos bis zu einer der Größe von 20x30cm (auf Wunsch und gegen Kostenbeteiligung auch größer) und einer CD mit den bearbeiteten Bildern (i.d.R. 3000x2000 Pixel), die Du für private Zwecke und/oder Deine Mappe/Sedcard verwenden kannst. Im Gegenzug bekomme ich die Veröffentlichungsrechte für die Bilder, wobei Du selbst festlegst, wie weit die Veröffentlichungen gehen dürfen. Das Ganze wird vorher genau vertraglich geregelt. So hast Du die Sicherheit, daß keine Bilder ohne Deine Zustimmung irgendwo "auftauchen".

Ablauf
Bevor es zu einem Fototermin kommt, treffen wir uns an einem neutralen Ort (Café, Kneipe) und lernen uns kennen. Die Chemie zwischen uns muß stimmen, sonst werden die Bilder (i.d.R.) nix. Beim ersten Treffen kann ich Dir meine Fotomappe zeigen. Fotos von Dir, die Du zu dem Treffen mitbringst, helfen mir einen ersten Eindruck zu bekommen, wie Du Dich so vor der Kamera gibst. Hier ist auch eine gute Gelegenheit, Ideen oder Wünsche zu besprechen. Daraus resultiert ein Shootingvertrag, der vor dem eigentlichen Fototermin geschlossen wird. Auch das ist im beiderseitigen Interesse.

Shooting
Ganz wichtig für mich ist, dass Du Dich beim Fotografieren wohl fühlst. Dies bedeutet, dass keine Hektik und kein Erfolgsdruck aufkommen wird. Was klappt - das klappt, was nicht - das eben nicht. Ebenfalls wichtig: Es werden zu einem Termin nur Bilder gemacht, wie sie im Vorgespräch und im Vertrag vereinbart wurden.

Dauer
Für ein Shooting solltest Du mindestens 2 Stunden einplanen, abhängig von Deiner Ausdauer, unseren Ideen und dem Zusammenspiel auch mehr. Wahrscheinlich müssen wir erst einmal miteinander "warm" werden. Das ist OK! Aber bitte plane diese Zeit ein. Denn nichts ist schlimmer als Streß und Hektik beim Shooting.
Während des Shootings wird es Pausen geben. Das lockert die Atmosphäre auf und gibt uns beiden die nötige Kraft, um danach wieder konzentriert zu arbeiten.

Begleitung
Gegen eine Begleitung habe ich nichts einzuwenden, solange sie absolut unauffällig und zurückhaltend ist. Bedenke, dass sie Dich ablenken oder gar hemmen könnte.
Auch wichtig: Das Shooting soll und wird kein Foto-Workshop für interessierte Dritte sein!

Und nun...?
Wenn Dir meine Bilder gefallen und Du neugierig geworden bist, dann nimm doch ganz einfach
und völlig unverbindlich Kontakt zu mir auf. Du erreichst mich per eMail (info@ars-colorum.de)
oder per Telefon  (+49  172  39  07  319). Ich würde mich freuen.